Haustiere Startseite Impressum Literatur

Haustiere

Wellensittiche (Peterle und Tweety) Haustiere werden in fielen Familien gehalten. Dabei werden die Tiere unterschiedlich gut gehalten. Denn nicht jeder bringt den nötigen Sachverstand auf.

Als wichtig erachten meine Frau und ich, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Dabei ist insbesondere auf die Besonderheit der jeweiligen Art zu achten. Wir können auf jeden fall jeden Haustierbesitzer raten, sich mit der zumeist reichlich vorhandenen Literatur zu befassen. Wir persönlich haben dadurch gelernt, unsere fröhlichen Hausgenossen besser zu verstehen.

Wir legen außerdem jeden zukünftigen Haustierbesitzer ans Herz, sich vorher eingehend zu fragen, ob man auch wirklich die Konsequenzen tragen möchte, welche durch ein Haustier entstehen. Wichtig ist zu beachten das Einschränkungen beim verreisen entstehen. So kann man Hunde zumeist mitnehmen, wenn das entsprechende Reiseziel dieses erlaubt (Carantäne bzw. Impfungen und die Hausordung). Katzen dagegen bleiben lieber zu Hause, müssen aber dann regelmäßig versorgt werden (Verpflegung, Beschäftigung, ...). Vögel und andere Kleintiere kann man meist auch einen Verwandten, Bekannten oder einer Tierpension überlassen (was ich bei Hunden und Katzen nicht empfehlen würde, möchte man später kein gestörtes Tier haben).

Hat man sich wirklich dazu entschlossen ein Haustier anzuschaffen, so sollte man sich am besten beim nächsten Tierarzt oder örtlichen Tierschutzverein zu informieren, wo man am besten sein Haustier her bekommt. Auch die Tageszeitung und der nächste Tierladen kann bei der Suche nach den eigenen Haustier nützlich sein. Insbesondere bei den letzteren Möglichkeiten sollte man aber schon über entsprechendes Wissen über sein späteres Tier verfügen, oder jemanden fragen der sich damit auskennt und dem man vertraut.


© 2002/2003 Ulf Bartholomäus
Zuletzt geändert: 05.03.2005 - 18:29:30

Impressum

Home Button


Valid HTML 4.01 Frameset