Startseite Linux auf Athlon64 Impressum Linux-Seiten von Ulf LinuxWiki (alt) LUG-VS Wiki (neu)

Installation SuSE 9.1 64 bit auf Fujitsu Siemens (FSC) Scaleo 600 Athlon64 3200+

Hardware:


Beschreibung

Installation von SuSE 9.1 Professional in der 32 bit variante klappte sehr gut. Es lief bis auf die Grafikkarte (Matrox) alles. Die Grafik mußte aber per kopierter XF86Config und manueller Nachbearbeitung in Betrieb genommen werden (als VESA Framebuffer device). Da die Einrichtung mit der ansonsten gut unterstützen mga-Treiber automatisch erkannt wird, kann man nicht mit SAX2 konfigurieren, da sofort nach dem starten die Auflösung so eingestellt wird, das man auf dem DVI Eingang des Monitors eine nicht unterstütztes Signal anliegt (dieses verhalten tritt im übrigen auch bei Knopix auf und ist nicht SuSE spezifisch).

Dieses ist mit der anschließend installierten 64 bit SuSE 9.1 Prof. nicht anders. Aber zusätzlich läßt sich die eingebaute Netzwerkschnittstelle (Linksys NC100 Network Everywhere Fast Ethernet 10/100 = tulip Treiber) nicht mehr benutzen (meldet immer Übertragungsfehler). Außerdem schaltet der Rechner nicht mehr ab wenn man ihn runter Fährt. Ansosten läuft eigentlich die gesamte Hardware weiter ohne Probleme. Auch die Sensorabfrage gelingt nach Onlie Update mit YOU des SENSORS Paketes einwandfrei (Spannungen, Lüfterdrehzahl, Temperatur).

Beim einspielen von KDE 3.2.3 von den SuSE FTPs treten Probleme mit einzelnen Paketen auf, die nicht alle Abhängigkeiten auflösen lassen. Auch macht es teilweise (bekannt mit XINE) das nachinstallieren von einigen Packmann und Selbstkompilierten Programmen zur Zeit noch Probleme.

Aber ansonsten ist es schon etwas flüssiger (zumindest Subjektiv) mit 64 bit als mit 32 bit.


Nachtrag 11.09.2004:

Ein vergleichbarer Rechner (nur natürlich mit aktuellen Komponenten) ist der Deutschland PC III


Emails hierzu:

Email von Hans-Jürgen

Und wie ist das mit Installation von weiterer Software ? Soviel ich gehört habe, wird ein Verzeichnis /lib64 neben dem normalen /lib eingerichtet, was ja jedem Standard widerspricht. Kann ich da nur original SuSE-Pakete dazu installieren ? Oder ist das ganze noch eine einzige große Bastelei ?

Danke für deinen Bericht!

Hans-Jürgen

Antwort von Ulf

Bisher habe ich nur ein paar eigene Pakete Compiliert und installiert. Dieses laufen meistens sowieso nur als 32 bit (greifen also auf die richtigen Library's zu). Soviel ich in der letzten c't (2004/13 Seite 114ff) gelesen habe geht es aber nicht anders (weil ja die gleichen Bibliotheken als 32 bit und 64 bit Version vorliegen müssen). Da dieses Problem ja aber ganz neu ist gibt es noch keine standard's. Werde mich aber in der nächsten Zeit mal schlau machen.

Ciao
Ulf


Installation von SuSE 9.2

Seit ende Oktober läuft jetzt schon SuSE Linux 9.2 auf diesem PC. Installation klappte wie eigentlich zu erwarten einwandfrei. Einzig der Sound hat sich geweigert. Nach dem deinstallieren der beiden Sound Treiber (Integrierter und SoundBlaster Live 5.1!) und dem erneuten einrichten der SoundBlaster Treibers, lief dann aber alles einwandfrei.


Cherry Linux CyMotion G86-21070 Tastatur an diesem PC

Nachdem ich bei Heise im Newsticker von dieser Tastatur erfahren habe, stand für mich fest - die must Du haben! Also habe ich immer danach ausschau gehalten. Aber sie war nirgens zu bekommen. Als ich Anfang dieses Monats (01.11.2004) dann eine neue Festplatte für meinen Server und eingestellt LG Brenner bestellt habe. War bei Alternate die Tastatur tatsächlich als lieferbar gekennzeichnet. Also habe ich sie mir gleich mit bestellt. Mittlerweile kann man sie auch ohne Versandkosten bei LinuxLand bestellen.

Also echt Super die Tastatur. Es liegen eine zwei CD\'s sowie eine Handballenauflage bei. Auf einer der CD\'s ist SuSE Linux 9.1 Special Edition und auf der anderen CD die Linux-Treiber. Ich habe dann natürlich gleich den KeyM@n-Treiber (SuSE 9.1 RPM in der Version 0.6.0-2) unter meinem SuSE 9.2 Installiert. Es werden eine Startrotiene (/etc/init.d/cherry) sowie die LIB\'s und das KDE-Programm kkeymansystray installiert. Startet man diese unter KDE so wird in Kontrolleiste ein kleines Programm (Icon) installiert. Dort kann man den Sondertasten funktionen zuordnen. Die Standardeinstellungen sind aber schon recht ordentlich. Läuft alles erste sahne und die Tastatur hat auch ein super Schreibgefühl (das ist halt meine subjektive Meinung). Ich kenne nur noch eine Tastatur die ein besseres schreibgefühl bietet. Und das ist die von mir vorher verwendete Logitech Internet Keyboard SE. Das KeyM@n Progreamm (kkeymansystray) macht einen besseren Eindurck als das vorher mit der Logitech Tastatur verwendete Lineak (von mir getestete Version 0.7.2). Wobei hier in den letzten Tagen einige Aktualisierungen bekommen hat (noch nicht von mir getestet).

Aber so Richtig gefällt mir die Lösung noch nicht, da ich meinen Benutzer per NFS beziehe, aber die Tastatur ja nur an einem Rechner betrieben wird. Ideal wäre wenn das Startskript auch die Tastaturbelegung nachladen würde. Aber hier muss ich noch ein bischen testen, ob man hier noch mit anderen konfigurationen usw. etwas erreichen kann.


So das wars mal fürs Erste.
Euer Ulf


© 2008 LUG-VS e.V.
Zuletzt geändert: 06.03.2005 - 18:04:30

Impressum

Home